Brandbox - Konmedia - Logo
Brandbox - Konmedia - Logo
13. April 2023

La Biosthetique – Web-to-Print ist im Frisörsalon angekommen

brandbox - Blog: La Biosthetique – Web-to-Print ist im Frisörsalon angekommen

Effiziente Hybridproduktion für eine individuelle Filialkommunikation

Das Projekt umfasst eine Web-to-Print-Plattform für die Filialen von La Biosthétique, die eine individuelle Salonkommunikation ermöglicht.

Das Kundenmagazin wird über das Hybridverfahren hergestellt: Der individualisierte Umschlag wird im Digitaldruck produziert, der gleichbleibende Inhaltsteil im Offsetdruck.

Das geschlossene Format des Kundenmagazins beträgt 190 x 238 mm. Der Umschlag hat eine Gesamtauflage von 230.000 Exemplaren. In der Pilotphase werden davon 6.000 digital auf einer HP 7600 produziert. Diese Plattform wird zukünftig für eine individualisierte Werbemittelherstellung weiter ausgebaut.

Innovatives Web-to-Print-Tool

Die Web-to-Print-Plattform basiert auf der Medien-IT-Software Brandbox. Darauf wird jeder Salon in wenigen Schritten bei der Erstellung (s)eines individuellen Magazincovers begleitet. Logo, Portrait des Biosthetikers und Unterschrift sind bereits voreingestellt, können bei Bedarf jedoch geändert werden. Mit wenigen Klicks wählt jeder teilnehmende Salon verschiedene Themenblöcke wie zum Beispiel „Mitarbeitervorstellung“ oder „Philosophie“ aus.

Bereitgestellter Content für die Salons

Das System schlägt dann bereits vorbereitete Texte vor und stellt eine umfangreiche Bildergalerie zur Verfügung. Diese Bausteine kann der Salon direkt übernehmen oder individuell anpassen, indem er Texte ändert oder diese durch eigenes Bildmaterial ergänzt. Zudem besteht die Möglichkeit, saisonale Aktionen und Gutscheine zu platzieren, um direkte Verkaufsförderung zu betreiben. Dadurch steigert sich auch die Akzeptanz der Biosthetiker – aus „Dem Magazin“ wird „Mein Magazin“. Kundinnen und Kunden werden stärker an den jeweiligen Salon gebunden. Dennoch wird das Magazin wirtschaftlich produziert. Die von den Salons individualisierten, vierseitigen Umschläge werden auf modernen Digitaldrucksystemen von HP (HP INDIGO 7600) gedruckt. Die Inhaltsseiten kommen direkt aus dem Bogenoffset, wo sie zusammen mit der Gesamtauflage der neutralen Kundenmagazine produziert werden.

Die Zukunft: individualisierte Werbemittelproduktion

Das Kundenmagazin „Salon Beauté“ ist das erste einer stetig wachsenden Anzahl von individualisierten Werbemitteln, die zukünftig jedem La Biosthétique Salon über die neue Plattform angeboten werden.

Kundenvorteile
Effizientes Hybridkonzept: Einsatz von Offset- und Digitaldruck
Individuelle Filialkommunikation: einfach und kostengünstig
Optimierter Workflow: Mithilfe der brandbox Produktionskosten optimieren
Die Marke La Biosthétique Paris steht für eine umfassende Serie von hochwirksamen Produkten. Angefangen bei Haar- und Kopfhautpflege, über Styling, Colorationen sowie Gesichts- und Körperpflege bis hin zum Make-up. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 500 Mitarbeiter.

Neugierig?

Lesen Sie hier mehr zum Thema aus diesem Blogbeitrag.

PDF-Download

Weitere Informationen zu diesem Thema jetzt als PDF herunterladen.

Autor

Christoph Schmid

Mehr zum Thema

Teilen

Wir sind für Sie da

Sales-Team kontaktieren

Sprechen Sie mit unseren Expertinnen und Experten über personalisierte Lösungen und individuelle Preise für Ihr Unternehmen.