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26. Juli 2023

acer – Zentrales PIM unterstützt automatische Medienerstellung

Brandbox - Konmedia - Customer Stories - Zentrales PIM

Einführung einer unternehmensweiten Datenspeicherung

Acer bedient in Deutschland verschiedene Zielgruppen und benötigt deshalb unterschiedliche Preislisten sowie Produktübersichten, um allen Kundenwünschen gerecht zu werden. Mit Hilfe eines Systems, welches zielgruppenorientierte Angebote generiert, kann Acer auf diese Anforderungen eingehen und im Handumdrehen die passenden Materialien für seine Kunden bereitstellen. Die Herausforderung für Konmedia bestand bei diesem Projekt darin die Produktdaten aus mehreren Datenquellen zusammenzuführen, um so einen einheitlichen Überblick über die ganze Produktpalette zu gewährleisten. Die in der Brandbox zentral verwalteten Daten bilden die Grundlage für die automatische Generierung der Datenblätter „on demand“.

Einheitliche Datenkonsolidierung sorgt für den richtigen Überblick

Durch die zentrale Verwaltung aller Daten, kann ein schneller und effizienter Workflow sichergestellt werden. Die unterschiedlichen Produktinformationen werden als Excel-Dateien importiert und durch Datenbankregeln angeglichen. Ebenso kann auch eine manuelle Datenanreicherung direkt in der brandboxerfolgen. Hierdurch sind alle Daten aus den unterschiedlichen Systemen konsolidiert und können weiterverarbeitet werden.

Datenblätter können per Knopfdruck erstellt werden

Mit Hilfe des Produktinformationsmanagements der brandbox ist es den Acer-Mitarbeitern im Vertrieb oder im Produktmanagement nun möglich, sofort einheitliche Datenblätter mittels vorgefertigten Templates per Knopfdruck und ohne manuellen Aufwand zu erzeugen. Für jede Kundengruppe, ob Businesspartner oder Endverbraucher können die geeigneten Datenblätter schnell und einfach als PDF konfiguriert oder als Produktbroschüre gedruckt werden. Ebenso können die Daten aus der Produktdatenbank über Schnittstellen unkompliziert auf die Webseite geladen werden. So bleibt den Acer-Mitarbeitern mehr Zeit sich auf die individuellen Wünsche der Kunden zu konzentrieren.

Gleiche Datenqualität in allen Unternehmenssparten

Durch die zentrale Verwaltung aller Daten, kann ein schneller und effi zienter Workfl ow sichergestellt werden. Die unterschiedlichen Produktinformationen werden als Excel-Dateien importiert und durch Datenbankregeln angeglichen. Ebenso kann auch eine manuelle Datenanreicherung direkt im Brandbox System erfolgen. Hierdurch sind alle Daten aus den unterschiedlichen Systemen konsolidiert und können weiterverarbeitet werden.
Kundenvorteile

Effizientes Erstellen von einheitlichen Datenblättern

Vermeidung von redundanten Daten und Insellösungen
Einheitliche Arbeitsweise in allen Business Units
Datenimport aus bestehenden Systemen
Unkomplizierte Datenausgabe für Web und Print
Die Acer Computer GmbH ist die deutsche Tochter des in Taiwan gegründeten Multikonzerns Acer Group, des zweitgrößten Computer­herstellers der Welt. Zum Repertoire gehören neben PCs, Notebooks, Tablets, Desktops, Server mittlerweile auch Monitore, LCD-Fernseher, Projektoren und Wearables.

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Autor

Christoph Schmid

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