Plattform-Erweiterungen für erfolgreiches E-Commerce
Der weitere Ausbau der shop-Funktionen sowie Datenschutzthemen standen bei der Entstehung der neuen brandbox-Version 5.5 im Vordergrund.
So wurde im shop-Backend die Bestellübersicht u.a. durch eine Statusanzeige angepasst und damit die effiziente Abarbeitung der Kundenaufträge erleichtert. Shop-User finden darüber hinaus Rechnungen und Lieferscheine unter ihrem Nutzer-Account zum Download und erhalten optional die Rechnung per Mail zugesendet – eine zeitgemäße Vereinfachung der Prozesse.
Die bestehende PayPal-Integration im shop-System wurde um die Express-Variante erweitert; diese sofortige „Umleitung“ auf die beliebteste Zahlungsmethode erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss deutlich.
Erweiterung der Preislogik
Die Möglichkeiten einer marktorientierten Preisfestlegung wurden in dieser Version nochmals deutlich erweitert. Ob es um die Festlegung von Konditionen nach Lieferländern geht oder um eine differenzierte Ausgestaltung von Preisgruppen in Verbindung mit Kundengruppen – es bleiben für den professionellen Online-Vertrieb keine Wünsche offen. Dazu gehören auch die obligatorischen Streichpreise, die beim Produktmarketing eine wesentliche Rolle spielen können.
Damit Shop-Kunden schnell fündig werden, wurde im Frontend eine Sortierung der Artikelansicht nach verschiedenen Kriterien ergänzt, wie beispielsweise Preis oder Beliebtheit. Letzteres setzt voraus, dass die Bestelldaten (anonym) ausgewertet werden. Und auch die Suchbegriffe, die Anwender eingeben, werden zur Auswertung erfasst – hier ist ebenfalls die Anonymität des Shop-Users gewährleistet.
Anpassungen an die DSGVO
Um Anonymität ging es auch beim Ausbau der detaillierten Cookie-Abfrage, der aufgrund der aktuellen Rechtsprechung notwendig wurde. Der Shop-User entscheidet weitreichend, welche Daten er dem Shop-Betreiber offenbaren möchte – das mag aufwendig sein, aber dafür steigt das Vertrauen des Kunden in den Shop-Anbieter zum Thema Datenschutz. Einwilligungen und Widerrufe zu den Cookies werden im Hintergrund gespeichert. Der Shop-Anbieter ist auf Anfrage schließlich verpflichtet, einen Nachweis darüber zu führen.