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13. Januar 2023

Kampagnen-Management bei WeberHaus

brandbox - Blog: Das „Intelligente WeberHaus Magazin“ für Bauinteressenten – direkt und digital verfügbar!

Individuelle Bauherrenbetreuung von Anfang an

Bei der Firma WeberHaus werden regelmäßig die unterschiedlichsten Marketing- und Vertriebsaktionen durchgeführt. Mit die wichtigste Marketingaktion ist die Planung und Organisation von Kundenhausbesichtigungen, zu denen Interessenten per Direct-Mailing und E-Mail eingeladen werden. Diese Aktion wird von den jeweiligen Vertriebsstellen durchgeführt. Hierbei unterstützt die Brandbox sowohl den reibungslosen Ablauf als auch die Produktion der hierfür notwendigen Medien.

Einfache Handhabung hat höchste Priorität

Die Kundenanforderungen von WeberHaus an die brandbox waren klar definiert: Inhalte (Termine, Anfahrtsbeschreibungen etc.) sollten einfach und schnell zu erfassen sein. Es musste sowohl eine Clearingstelle zur Freigabe des zentralen Marketings als auch eine Schnittstelle zum CRM-System Sugar geben. Ganz wichtige Punkte waren für Weber-Haus auch die sofortige Anzeige der Kosten für Porto (inkl. Portooptimierung) und Produktion sowie das automatisierte Erstellen der Direct-Mailings mit den variablen Inhalten.

Eine weitere Vorgabe war, die Druckvorlagen für Anzeigen in Tageszeitungen automatisch erstellen zu können, wobei Spaltenbreite bzw. gesamte Anzeigengröße flexibel bleiben sollten.

Eine solche Marketingaktion kann nun – inklusive der kompletten Printproduktion und dem Versand – innerhalb von nur drei Werktagen realisiert werden. Durch die brandbox werden sowohl Zeit als auch Kosten gespart. „Ganz wesentlich ist die optimale Kommunikation mit unseren Kunden. Und das idealerweise mit möglichst effizienten internen Abläufen“, sagt Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus. „Das geht nur über schlaue Lösungen, saubere Prozesse und eine gute Datenbasis – all das bietet uns die brandbox.“

After-Sale selbst beim Haus(ver-)kauf relevant

Alle Bauherren erhalten bei WeberHaus eine individualisierte Broschüre – das sogenannte Bauherrenbooklet.

Auch dieses kann jetzt mithilfe der Brandbox ganz einfach erstellt werden. Die Inhalte dieser Broschüre sind auf das jeweilige Bauprojekt abgestimmt. Sie werden per SAP-Schnittstelle übergeben und durch ein entsprechendes Regelwerk automatisiert gesetzt und gedruckt. Der Kunde erhält zudem Anreize, WeberHaus an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen.

brandbox als Medien-IT-Lösung

Die komplette Umsetzung erfolgte mit der Brandbox von Konmedia. Sie ist die umfassende Portallösung zur Optimierung der Medienproduktion und der Marketingprozesse. Mit ihr können innerhalb einer Systemplattform die unterschiedlichsten Anforderungen – vom Web-to-Print-Shop über gedruckte Kataloge bis hin zur Website und Mediendatenbank – effizient realisiert werden.
Kundenvorteile
Schnelle Erstellung von mehrstufigen Kampagnen direkt durch die Bauberater in den Bauforen
Ausgabe erfolgt kanalübergreifend via E-Mail, Mailings, Anzeigen und App
Einfache Handhabung durch intuitive Benutzerführung
Einbettung in ein umfassendes Marketingportal auf Basis von brandbox
Qualität und Nachhaltigkeit, das zeichnet die WeberHaus Fertighäuser seit 1960 aus. WeberHaus errichtet Fertighäuser in Holzfertigbauweise, welche entweder als individuell geplante Architektenhäuser oder als vordefinierte Baureihen-Konzepte realisiert werden. Diese Gebäude zeichnen sich durch ihre hohe Energieeffizienz aus und können sich mittels Stromquellen wie Photovoltaik, Batteriespeichern und Wärmepumpen eigenständig mit Energie versorgen. Das Angebot von WeberHaus umfasst nicht nur Wohnhäuser, sondern auch Gebäude für den gewerblichen und wirtschaftlichen Einsatz. Zusätzlich übernimmt WeberHaus auch den Bau der Gebäude am jeweiligen Baugrundstück.

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Autor

Christoph Schmid

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